Windenergieanlage
       
Windenergieanlagen

Eine Windenergieanlage kennt eigentlich jeder – wer mit dem Auto über Land fährt, sieht vor allem auf Ebenen und oftmals auch an der Küste die vielen kleinen schlanken „Windmühlen“!

Wobei diese so klein gar nicht sind, allein der Durchmesser der heutigen modernen Rotoren liegt bei 40 bis sogar 90 Meter. Auch die Höhe beträgt locker mal über 60 Meter – da raufzuklettern, dauert schon seine Zeit!

Wofür eine moderne Windenergieanlage genutzt wird, ist natürlich klar – Strom soll erzeugt werden. Und das auch noch ganz umweltbewusst durch die Kraft des Windes. Der Wind hat gegenüber fossilen Brennstoffen zudem einen riesigen Vorteil – Wind ist auch noch in einhundert Jahren da, Erdöl und Erdgas wohl kaum!

Wie eine Windenergieanlage funktioniert und – umweltbewussten – Strom erzeugt, dürfte auch jeden klar sein. Durch Wind wird der Rotor gedreht, welcher die so gewonnene Energie in das Stromnetz einspeist. Vorteil hierbei ist, dass eine Windenergienalge immer den jeweiligen Wetterverhältnissen angepasst werden können – stürmt es etwa, können die Rotoren gedrosselt oder auch ganz gestoppt werden. Auch die Richtung, aus welcher der Wind kommt, ist eigentlich vollkommen unwichtig – die Rotoren können immer genau in den Wind gedreht werden!

Doch auch eine Windenergieanlage hat ihre Minuspunkte.
Unschön sind sicher solche Anlagen, wo ein Rotormast neben den anderen in den Himmel ragt. Vor allem in Küstengebieten oder auf dem offenen Meer sind sie zusätzlich noch der extrem salzhaltigen Luft ausgesetzt – was schnell auf das Material gehen kann. Auch die Schifffahrt wird immer mehr von Windenergieanlagen beeinträchtig, die direkt im Wasser stehen – bei Nebel oder schwerem Seegang ist ein Unglück bei einem weiteren Ausbau eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Trotzdem: im Fazit ist gerade die Windenergieanlage neben der Stromerzeugung aus Wasser oder Solar die Technik der Zukunft. Der Strom wird leise und sauber erzeugt, ohne jegliche Abgase – und ist damit eine echte Alternative gegen die globale Erderwärmung!
 

Partner: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10